Skip to main content

Philosophie

wirsindmedien.de steht für einen neuen Journalismus des kompletten Spektrums: Neben allem, was in der Welt schief läuft, soll er auch das im Blick haben, was immer noch gut läuft. „Zurück zu den Wurzeln“ ist unser journalistischer Leitsatz.

Das meint auch: zurück zur Wahrhaftigkeit, zum mutigen Rundum-Blick und zu echter Meinungsvielfalt. Wir wollen jeden zu Wort kommen lassen, dessen Weltbild mit den Menschenrechten vereinbar ist. Und wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen, für die wir recherchieren - in der Gemeinde, der Stadt, dem Landkreis und der ganzen Republik. Dort, wo sie selbst nachprüfen können, worüber wir berichten und wie wir das tun.

Das Gespräch suchen, nachfragen und im Gespräch bleiben, das halten wir für besonders wichtig, wenn es darum geht, sich ein möglichst objektives Urteil zu bilden. So wollen wir das Vertrauen in den Journalismus wieder stärken und unsere eigene Glaubwürdigkeit unter Beweis stellen. Als Königsdisziplin betrachten wir es, bei denjenigen Themen gedankliche Brücken zu bauen, die zu Spaltung und harten Fronten geführt haben.

Das funktioniert, wenn wir als Journalisten auf Transparenz setzen und auch die im Hintergrund verborgenen Zusammenhänge sichtbar zu machen. Was uns antreibt, ist immer die Suche nach dem möglichst vollständigen Bild der Wirklichkeit.

Cron Job Starts